Wer wagt gewinnt.
Privat

Ich wurde am 28. Dezember 1978 als Älteste von fünf Kindern geboren. Aufgewachsen bin ich auf dem Weinbaubetrieb «Festiguet» in Ligerz am Bielersee. Als Teil dieses landwirtschaftlichen Kleinunternehmens habe ich so schon in meiner Kindheit gelernt, wie man die Natur nachhaltig und gleichzeitig respektvoll bewirtschaften kann.
Der Bielersee ist mein Zuhause geblieben und dasjenige meiner Famile geworden. Seit 2008 unterrichte ich Französisch, zuerst an der pädagogischen Hochschule in Bern, dann am Gymnasium Muristalden und heute am BBZ in Biel, wo ich auch die Abteilungsleitung Berufsmaturität innehabe. Wenn ich nicht gerade mit meiner Familie, der Politik oder beruflich beschäftigt bin, lese ich gerne einschlägige englische Literatur, nähe Taschen oder Puppenkleider, treibe Sport oder versuche, meiner singenden Säge Töne zu entlocken.

Ausbildung

1998: Matura Typus A, Deutsches Gymnasium Biel
2004: Abschluss als lic. phil., Universität Neuenburg (Linguistik, Französisch, Latein)
2008: CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern.
2016: Lehrdiplom für Maturitätsschulen, PHBern
2018: Zertifikat für Berufspädagogik, EHB Olten und Zollikofen
2021-2023: CAS Praktikumsbegleitung, PH Bejune

Politische Tätigkeiten

2000-2003: Kirchgemeinderätin in Ligerz
2003-2009: Mitglied der Schulkommission Twann-Ligerz-Tüscherz-Alfermée
2009: Aktives Mitglied der Feuerwehrkommission Twann-Ligerz-Tüscherz-Alfermée (Grad: Leutnant)
Seit 2008: Mitglied der Grünliberalen Partei, Gründungsmitglied der Sektion Biel/Bienne-Seeland
2010-2013: Vorstandsmitglied und Sekretärin der GLP-Sektion Biel/Bienne-Seeland-Jura bernois
2010, 2014 und 2022: Grossratskandidatin im Wahlkreis Berner Jura.
2011 und 2015: GLP-Nationalratskandidatin (BE)
2011-2013: Vorstandsmitglied der GLP Kanton Bern
2012-2020: Mitglied der Ortspartei Forum Neuvevillois
Seit 2012: Nationale GLP-Delegierte für die Region Biel-Seeland-Berner Jura
2013-2020: Stadträtin in La Neuveville für die Ortspartei Forum Neuvevillois
2013-2021: Gründungsmitglied der GLP Berner Jura
2020-2023: Mitglied des Burgerrates Ligerz